THE BLOCKPRINT TREE

Das niederländische Unternehmen wurde von Anne Ritsema van Eck gegründet.

Anne hat eine langjährige Beziehung zu einzigartigen und handgefertigten Stoffen. Seit ihrer Kindheit war sie dank ihrer Mutter, Großmütter und Tanten von schönen Textilien aus aller Welt umgeben.

Anne arbeitete viele Jahre für Capsicum in Amsterdam, ein Geschäft für handgemachte, natürliche Stoffe aus Indien. Später arbeitete sie im Laufe der Jahre vielen verschiedenen Arten von Textilhandwerken wie Ikat, Blockdruck, Chikan-Stickerei, Crewelwork und Handweberei.

Als sie ihr eigenes Unternehmen gründete, entschied sie sich, sich ihrer Lieblingstechnik, dem Blockdruck, zu widmen: „Mein Ziel ist es, Ihnen einige der feinsten blockbedruckten Stoffe Indiens anzubieten, die von Hand hergestellt werden. Die Stoffe werden von mir entworfen und von einigen der erfahrensten Blockherstellern und -druckern Indiens hergestellt."

Die Designs sind meistens eine Kombination aus traditionellen Mustern und modernen Farben und Designs. Anne lässt sich von Natur und Kunst inspirieren, sowohl europäischer als auch indischer Kunst.

Der Baum im Logo hat für Anne eine tiefe Bedeutung. Ein Baum ist fest im Boden verwurzelt. Der „Baum des Lebens“ ist ein bedeutungsvolles Symbol, das im indischen Design eine wichtige Rolle spielt. „Für mich ist der Baum ein Ort, der im Frühling Hoffnung gibt, im Sommer Schatten spendet, im Herbst den Übergang zeigt und im Winter eine raffinierte, stille Silhouette zeigt. Der Familienname meiner Großmutter väterlicherseits ist Boom, niederländisch für Baum. Sie war die erste Person, die mich eingeladen hat, „Anne“ zu kreieren.

THE BLOCKPRINT TREE